• Curriculum Vitae

    Prof. Dr. Gerhard Hücker

CURRICULUM VITAE

Prof. Dr. Gerhard Hücker verfügt über eine mehr als 40-jährige Berufserfahrung als Manager, Unternehmer und Unternehmensberater.

Nach dem Studium des Bergbaus an der TU Aachen hat er berufsbegleitend Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Frankfurt und Würzburg studiert und besitzt einen weiteren Hochschulabschluss als Doktor der Humanbiologie an Medizinischen Fakultät der LMU München.

Nach einer kurzen Industriekarriere als Unternehmensberater und im Top-Management der Tochtergesellschaft eines deutschen Konzerns hat er sich 1978 mit einem ersten Unternehmen im Bereich Diagnostika selbständig gemacht. 1988 gründete er sein erstes Unternehmen im Bereich der „technischen Hygiene“, die HS System- und Prozesstechnik GmbH,  Vorgängerin der heutigen Hücker &Hücker GmbH, einem seit 1996 auch akkreditierten Prüflabor für die Aufbereitung von Medizinprodukten. Er war über 20 Jahre Alleingeschäftsführer und technisch-wissenschaftlicher Leiter dieses Unternehmens.

Professor Dr. Hücker ist über seine Luxemburger Holding Intermedical AG, deren alleiniger Aktionär und Vorstand er ist, Mitinhaber einer Gruppe von weiteren 5 kleineren europäischen Unternehmen, die sich alle mit dem Thema „technische Hygiene“ für Medizinproduktehersteller, für die Pharma- und Lebensmittelindustrie sowie für Einrichtungen des Gesundheitswesens befassen.

Er ist Fachexperte für technische Hygiene der ZLG Zentralstelle der Länder für den Gesundheitsschutz von Arzneimitteln und Medizinprodukten, war langjähriger Leiter des Sektorkommittees Sterilisation der ZLG und war Präsident des Deutschen Verbandes Unabhängiger Prüflaboratorien, einem Zusammenschluss von mehr als 600 deutschen Laboratorien.

Er ist Autor vieler Publikationen im Bereich „Technische Hygiene“ , hat Mitarbeiter von Benannten Stellen und Medizinprodukteherstellern in Deutschland, den USA, Japan und China unterrichtet und hat u.a. die ersten Online-Kurse zur Ausbildung von Ärzten und ihren Mitarbeitern im Bereich Personal- und Praxishygiene sowie Aufbereitung von Medizinprodukten konzipiert. Er leitet heute die Berufsakademie der Hücker & Hücker GmbH.

Seit 2003 ist er Honorarpofessor für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen sowie Entrepreneurship an der Universität Greifswald.